Stimmt

Spielt Dein Gewicht eine Rolle?

SO STIMMT’S: Je leichter Du bist, desto stärker ist die Wirkung von Alkohol
FALSCH IST: Je schwerer Du bist, desto stärker ist die Wirkung von Alkohol

Und Deine Fitness?

Alkohol – verbessert die sportliche Leistung: Doping ganz legal – FALSCH!
Alkohol – macht Deinen Trainingsplan zunichte; denn:

  • durch Alkohol weiten sich die Blutgefäße und der Körper kühlt schneller aus. Die Folge: Energie geht verloren.
  • die Reaktions- und Koordinationsfähigkeit lassen unter Alkoholeinfluss nach: Du wirst langsamer und ungeschickter. Damit steigt auch die Gefahr von Sportunfällen.
  • die Fettverbrennung verlangsamt sich, weil der Körper mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt ist.
  • der Muskelaufbau wird durch Alkohol gehemmt: Der Trainingseffekt ist schlechter.

Mehr Infos zu Alkohol und Sport.

Weiter nachdenken?

RICHTIG IST:
Im Rausch sterben jede Menge Gehirnzellen ab
Dein Gehirn wird durch den Konsum von zu viel Alkohol geschädigt. Bei jedem Rausch sterben Millionen von Gehirnzellen ab. Wer über längere Zeit zu viel Alkohol trinkt, bei dem werden Gedächtnisleistung und Konzentration schlechter. Alkohol beeinflusst langfristig auch Urteilsvermögen und Intelligenz.

Man wird schneller nüchtern wenn man …

  • literweise Wasser trinkt – STIMMT NICHT!
    Alkohol wird vom Körper immer gleich schnell abgebaut, egal, wie viel du insgesamt getrunken hast und ob du zusätzlich Wasser trinkst oder nicht!
  • fettige Sachen isst – STIMMT NICHT!
    Ob fettig oder süß, ob Essen vor oder nach dem Alkoholkonsum: Alkohol wird vom Körper immer gleich schnell abgebaut!
  • kalt duscht – STIMMT NICHT!
    Auch hier gilt: Alkohol wird vom Körper immer gleich schnell abgebaut!
  • schläft – STIMMT NICHT!
    Auch schlafen beschleunigt den Alkoholabbau nicht!
  • kotzt – STIMMT NICHT!
    Vielleicht fühlt man sich etwas besser, wenn man sich nach zu viel Alkohol übergeben muss – aber der Alkohol selbst ist zu diesem Zeitpunkt schon längst ins Blut übergegangen. Und (wir wiederholen uns!) der Alkohol wird vom Körper immer gleich schnell abgebaut, er kann durch Erbrechen nicht beeinflusst werden.
  • Sport macht – STIMMT NICHT!
    Siehe oben. Alkohol wird vom Körper immer gleich schnell abgebaut. Außerdem hat er negative Auswirkungen auf die Sportlichkeit!

Kurz zusammengefasst: Es gibt leider kein Geheimrezept, das den Alkoholabbau im Körper beschleunigt und dich schneller wieder nüchtern werden lässt!
Egal was du tust, du kannst den Alkoholabbau nicht beschleunigen – weder durch Kaffee, Tanzen, Schlafen oder frische Luft, einfach durch gar nichts!


Die vollständige „Starker Wille statt Promille“-Austellung gibt es hier online zum nachlesen oder zum runterladen.

Dieses Projekt wurde eingestellt. Für aktuelle Information zu Alkohol und Präventionbesuchen Sie bitte die Website ZPG Bayern im LGL.